Startseite
Alles Theater Hönigtal
 

 

Elterninformation Somersemester 2011

Kindertheatergruppe "Alles Theater St. Peter"

 

Liebe Eltern!

Liebe junge SchauspielerInnen!

Unsere Veranstaltungstermine sind fix.

Ich konnte folgende Vereinbarungen treffen, die Euch eine Menge Auftritte ermöglichen (schließlich will man doch Gott und der Welt zeigen, was man ein halbes Jahr einstudiert hat) und gleichzeitig vielen Interessierten die Chance geben mit dabei zu sein.

Dienstag, 21. Juni 2011, 16.00 Uhr
Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61 (Keller)
Eintritt: € 3,-- pro Person
(besonders empfehlenswert für all Eure jungen Freunde aus der Schule)

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15.30 Uhr
Caritas Seniorenwohnheim, Hubertusstraße
Vorstellung für im Seniorenwohnheim lebende, ältere Menschen

Montag, 4. Juli 2011, 9.45 Uhr
Geschlossene Vorstellung in der Schule St. Peter
Thomas Arbeiter Gasse 4, 8042 Graz

Montag, 4. Juli 2011, 18.00 Uhr
Öffentliche Vorstellung in der Schule St. Peter
Thomas Arbeiter Gasse 4, 8042 Graz

Unser Prämierenessen – auch wenn zu diesem Zeitpunkt fast alle Aufführungen schon gespielt sind – haben wir ebenfalls am 4.7. Ich hole Euch da um 11.35 Uhr vorm großen Eingangstor der Schule ab. Die Eltern sind gebeten, Ihre Kinder entweder direkt beim Chinarestaurant Wang abzuholen oder zu erlauben, dass das Kind alleine den Heimweg antreten darf.

Bitte um Beachtung für die lieben Eltern:

Für die Aufführungen im Blue Gecko und Seniorenheim erbitte ich Ihre Mithilfe dahingehend, dass

  1. die Schauspielkinder am Dienstag, 21.6. öffentlich oder privat zum Veranstaltungsort gebracht werden und zwar so rechtzeitig, dass sie um 15.30 eintreffen.
  2. die Schauspielkinder am Mi, 29.6. um 14.45 Uhr in der Schule von einer Begleitperson abgeholt werden und zu Fuß zum Seniorenheim geleitet werden.

In beiden Fällen bitte ich um Mitteilung wer das übernehmen kann. Dazu zur Erinnerung meine Telefonnummer: 0664 9402278

Rechtzeitig werde ich meinen Schauspielern auch wieder Einladungen zum Verteilen mitgeben und für diverse Zeitungen (Bezirkszeitung, etc.) einen Pressetext verfassen.

Betreffend der vorangekündigten Seminarwoche "Schauspiel auf dem Lande" muss ich leider mitteilen, dass aufgrund von Umbauarbeiten, in dem von uns sonst immer bezogenen Gasthaus, keine adäquate Unterbringung möglich ist und ich aufgrund meines eigenen "Lesungs- und Aktionskunstkalenders" zeitlich leider nicht mehr in der Lage bin, mich um ein gleichwertiges Ausweichlokal zu bemühen. Eine Weiterführung des "Theaterseminars auf dem Lande" fasse ich demnach erst wieder im Schuljahr 2011/2012 ins Auge.

Allgemeines:

Während der Proben konnte ich bereits Fortschritte feststellen. Einige Kinder sind beim Text noch nicht ganz "sattelfest". Nachdem das Gelingen der Aufführungen für eine Theatergruppe immer von allen Mitgliedern abhängt, bitte ich darum, den Text noch gründlich zu üben, vor allem dann, wenn unser Training wieder einmal durch einen Feiertag unterbrochen wird. Nachdem wir auch im Altersheim auftreten, wird vor allem die Lautstärke ein Parameter dafür sein, um auch in kommenden Jahren wieder unser Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Wie Sie wissen, möchte ich den Kindern spielerisch und mit Spaß all die wichtigen Dinge, die den Ausdruck betreffen, vermitteln. Alle miteinander haben aber immer wieder den Auftrag für zu Hause, vor dem Spiegel zu üben, um zu sehen, wie sie gesehen werden. Das hilft dabei, um immer besser die Rolle der zu spielenden Person ausfüllen zu können.

Ich freue mich schon auf die finale Herausforderung und das Prickeln und Knistern vor unseren großen Aufführungen.

Liebe Grüße
Karin Rausch

 

 

 
KontaktImpressum