Startseite Über unsAlles Theater HönigtalAlles Theater St.PeterSeminare
Alles Theater HönigtalTermineNewsletterFotoalbumLinks
 

„Geschichten aus dem Orient“

Vor langer, langer Zeit lebte …... So beginnen die meisten Geschichten und handeln von Prinzessinnen, Königen, Dienern und einfachen Leuten. Auch die „Geschichten aus dem Orient“ aus dem Buch „Orientalische Erzählungen von C. Wilkeshuis“ spielen vor langer Zeit. Sie wurden durch die Bearbeitung für das Theater durch mich mit zeitgenössischen Aspekten modernisiert.

Die Grundaussagen der drei gespielten Stücke sind denkbar einfach. Einmal kann eine Prinzessin nicht schlafen und erkennt, dass erst ein erfülltes, arbeitsreiches Leben „müde“ macht. Ein andermal soll eine Prinzessin wieder ganz gesund werden und findet heraus, dass ihr die selbst gemachten Speisen besonders gut schmecken. Und dann streiten sich noch zwei Bauern um einen Schatten, der keinem von beiden gehört.

Das Drehbuch sorgt für viele lustige Momente, die auch für Kinder im Vorschulalter leicht zu verstehen sind.

Mich freut, dass sich die schauspielenden Kinder recht gut in eine fremde Kultur hineindenken konnten. Vielleicht trägt diese Produktion zur Verbesserung der Völkerverständigung bei. Das wünsche ich mir sehr.

Karin Rausch

 

 

 
KontaktImpressum